Standaktionen

Treffen Sie uns im September am Samstag Vormittag an unseren Ständen (und am Café Heilmann) in Lichterfelde West, im Schweizer Viertel und am Ladiusmarkt in Zehlendorf. Wir freuen uns auf Sie!

Sommerbowle

Endlich mal wieder eine Veranstaltung: Die CDU Lichterfelde hatte Mitte August zur Sommerbowle in das Goerzwerk geladen. Mit dem Intendanten des Friedrichstadt-Palast, Dr. Berndt Schmidt, konnten wir über die "Schwerindustrie" Berlins diskutieren, über Nachtökonomie, Kultur, Wissenschaft, Forschung und Kreativwirtschaft. Auch wenn das Wetter wenig sommerlich war, haben die wunderbare Atmosphäre des Goerzwerk Clubs und das großartige Catering des Restaurants "Der Kretaner" dennoch sommerliche Sti...

Plakate aufhängen

Bereit für mehr! Gemeinsam stark für unseren Kiez und unser Berlin: Anfang August wurde tatkräftig zugepackt und plakatiert! Danke an alle fleißigen Helfer und Unterstützer! Wir freuen uns auf Ihre Stimmen am 26. September!

Unsere Delegierten beim Landesparteitag

Unsere Lichterfelder Delegierten beim Landesparteitag der CDU Berlin am 19. Juni 2021 - Beschlussfassung für das Wahlprogramm für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus. Wir sind bereit und werden (wahl-)kämpfen, dass die Berlinerinnen und Berliner endlich eine bessere Regierung bekommen! Gemeinsam stark für unser Berlin und unseren Bezirk! Wir freuen uns auf Ihre Stimmen am 26. September!

Solidarität mit Israel

Solidarität mit Israel: mit der Deutsch-Israelischen Gesellschaft am 16. Mai 2021 auf dem Sderotplatz in Zehlendorf. Antisemitismus - egal in welcher Form - hat in Deutschland keinen Platz.

Flyerverteilung Goerzbahn

Flyerverteilung am 20. Februar 2021 am Dahlemer Weg - Goerzbahn, advanced TrainLab-Testfahrt - Wir setzen uns für eine effektive Verkehrswende ein! Goerzallee, Teltower Damm und Dahlemer Weg - mit einem elektrischen, selbstfahrenden Schienenbus.

Dankeschön

Seit über 15 Jahren pflegen wir eine schöne Tradition: Mit weihnachtlichen Präsentkörben bedanken wir uns am 24. Dezember bei Krankenschwestern, Pflegern, Ärzten und Feuerwehrleuten dafür, dass sie nicht nur an Weihnachten für uns da sind - und gerade in 2020 beruflich besonders gefordert waren. Auf unserer Tour lagen - unter Einhaltung der Coronaregeln - wieder die Feuerwachen Lichterfelde und Steglitz, die Rettungsstellen des Bethel Krankenhauses und des Campus Benjamin Franklin der Charité, w...

Kreiswahlversammlung

Nach einem spannenden Wahlwochenende Anfang Oktober 2020 und einer lebendigen, modernen Kreiswahlversammlung der CDU Steglitz-Zehlendorf unter Einhaltung der Hygienebestimmungen stehen sie nun fest: die Nominierten für den Bundestag, die Wahlkreise und die BVV. Wir gratulieren herzlich allen Gewählten, freuen uns auf den Wahlkampf und Ihre/Eure Unterstützung! Für Lichterfelde wurden nominiert: Christian Goiny als Wahlkreisabgeordneter (Lichterfelde und Zehlendorf-Süd), für die BVV: René Rögner-F...

Canvassing Ladiusmarkt

Unterwegs im schönsten Wahlkreis Berlins, am 19. September 2020 am Ladiusmarkt in Zehlendorf-Süd und im Schweizer Viertel in Lichterfelde. Bei herrlichem Sonnenschein war die Stimmung gut und es macht uns einfach Spaß, mit den Menschen im Gespräch zu sein und sich um ihre Anliegen zu kümmern...

Unterwegs auf der Spree

Unter Beachtung der Coronaschutzregeln haben wir im August 2020 eine Tour entlang der Spree gemacht und uns an den Bau der Mauer im August 1961 erinnert. Unter fachkundiger Führung von René Rögner-Francke haben wir uns mit dem ehemaligen Grenzverlauf an der innerstädtischen Spree beschäftigt. Da uns die Erinnerung an Geschichte aber genauso wichtig ist wie der Blick nach vorne, haben wir unseren Ausflug verbunden mit einem Blick auf die Berliner Clubkultur, die in den Monaten des Mauerfalls ihre...

Pflanzaktion Ludwig-Beck-Platz

Kiezleben in seiner schönsten Form: Pflanz- und Putzaktion der CDU Lichterfelde Ende Juni 2020 am Ludwig-Beck-Platz, zusammen mit der Anwohnerinitiative und der Staudengärtnerei "Sandglöckchen" - gemeinsam stark für unseren Kiez!

Jahreshauptversammlung 2020

Jahreshauptversammlung der CDU Lichterfelde am 19. Februar 2020 - zwei neue Gesichter im Vorstand (ein neuer Schatzmeister: Andreas Zelwis, ein neuer Beauftragter: Nepomuk Biehl), wir berichteten über unsere Arbeit und Aktivitäten im vergangenen Jahr und die Planung für dieses Jahr. Wir bedanken uns bei unseren Mitgliedern für ihre Unterstützung und das Vertrauen und freuen uns auf ein spannendes Jahr mit Ihnen und Euch!

Gemeinsame Verantwortung für die Demokratie

Feinsinniger Schlagabtausch am 14. Januar 2020 zur gemeinsamen Verantwortung für die Demokratie: Stephan-Andreas Casdorff (Tagesspiegel) zur Rolle der Medien und den Herausforderungen der digitalen Zukunft heute im Wrangelschlößchen bei den Steglitz-Zehlendorfer Ortsverbänden und der MIT

Dreikönigssingen 2020

1. Januar 2020: "Aktion Dreikönigssingen 2020 - Frieden im Libanon und weltweit!" Die erste gemeinsame Veranstaltung der Steglitz-Zehlendorfer Ortsverbände, der CDA, MIT und der Frauenunion im neuen Jahr...."Ohne Frieden und Freiheit gibt es keinen Aufstieg der Völker, kein Glück, keine Ruhe für die Menschheit." (Konrad Adenauer)

Frohe Weihnachten - Danke sagen

1. Dezember 2019: Von Herzen Danke sagen - an Alle, die das ganze Jahr, zu Weihnachten und über die Feiertage für uns Dienst tun, uns versorgen, uns retten, uns pflegen, uns beruhigen, sich um uns, unsere Gesundheit und Sicherheit kümmern - eine schöne Tradition.

Weihnachtsfeier 2019

Zeit für Besinnlichkeit, für Fröhlichkeit, für Gemeinsamkeit, für Musik und Gesang, Zeit, Danke zu sagen - die Weihnachtsfeier am 17. Dezember 2019 der CDU Lichterfelde.

Neumitgliederempfang

Ein toller Neumitglieder-Empfang der CDU Steglitz-Zehlendorf Mitte November 2019 im Zehlendorfer Heimatmuseum - ein herzliches Willkommen!

Hildegard Bentele bei der Frauenunion Lichterfelde

Unsere engagierte Europaabgeordnete Hildegard Bentele war am 12. November 2019 zu Gast bei uns und informierte über ihren Start in Brüssel, aktuelle Projekte und welche Möglichkeiten Berlin als Hauptstadt hat. Wir danken Hildegard Bentele herzlich für diesen interessanten Abend und die angeregte Diskussion. We love Europe - Frauenunion Lichterfelde mit den Kreisverbänden Steglitz-Zehlendorf und Tempelhof-Schöneberg der Frauenunion

Mitgliederehrung im Friedrichstadtpalast

1. November 2019: Wir ehren unsere langjährigen Mitglieder mit einem Besuch im Friedrichstadtpalast - herzlichen Dank für Ihre/Eure Unterstützung und Treue! Und vielen Dank auch an Intendant Dr. Berndt Schmidt für die Begrüßung und den Blick hinter die Kulissen des wunderbaren Friedrichstadtpalasts!

Oktoberfest 2019

Wenn 6 Steglitz-Zehlendorfer Ortsverbände beim traditionellen Oktoberfest zusammenkommen: spannende Diskussionen, kreative Ideen, starke moderne Hauptstadtpolitik - als Ehrengast unser Landesvorsitzender Kai Wegner - wir sind gemeinsam bereit und voll Vorfreude ab 2021 unser Berlin wieder als Regierungspartei kraftvoll voranzubringen und das Desaster von R2G endlich zu beenden!

Osteweg

Vor-Ort-Termin mit der Bürgerinitiative Sporthallen- und Schulstandort Osteweg, Anwohnern, Kirchen- und Schulvertretern am Osteweg am dringend benötigten Schulstandort am 19. Oktober 2019 mit Kai Wegner, Bundestagsabgeordneten und Landesvorsitzenden der CDU Berlin und dem Wahlkreisabgeordneten Christian Goiny - ein Skandal, was der Senat hier veranstaltet am Bedarf unserer wachsenden Stadt vorbei auf dem Rücken der vielen jungen Familien, Anwohnern und Flüchtlinge.

AK Innenpolitik

Der AK Innenpolitik des Kreisverbandes Steglitz-Zehlendorf unter der Leitung von Jens Hoffmann hatte am 17. Oktober 2019 den Vorsitzenden DPolG, Rainer Wendt, zu Gast. Er sprach über Clan-Kriminalität, die Probleme der Zuwanderung, die Kriminalitätsstatistik und vieles mehr.

Opernbesuch

Ein wunderbarer Besuch der CDU Lichterfelde mit Freunden in der Deutschen Oper Anfang Oktober 2019. Intendant Dietmar Schwarz begrüßte uns persönlich und bei einer Führung hinter den Kulissen bekamen wir einen guten Einblick in die beachtliche Größe des Hauses, die Historie und technische Ausstattung. Und im Anschluss eine großartige Aufführung der Verdi Oper Nabucco... Fazit: Die Deutsche Oper ist definitiv einen Besuch wert!

Sommerplauderstunde 2019

Sommerplauderstunde der CDU Lichterfelde am 21. August 2019 - wie immer eine wunderbare Atmosphäre für viel Gesprächsstoff und um Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen....

Kunstmarkt der Generationen

20 Jahre Gutshaus Lichterfelde und Kita "Schlosskobolde" und der 6. Kunstmarkt der Generationen im Schlosspark Lichterfelde am 22. Juni 2019. Wir gratulieren dem Stadtteilzentrum Steglitz sehr herzlich! Ins Gespräch kommen, erleben, sich inspirieren lassen, entdecken, einkaufen und genießen.

Kunst im Kiez

Durch einen der schönsten Kieze bummeln und Kunst im Schaufenster entdecken? Auch 2019 gab es im Juni wieder die wunderbare Möglichkeit - zahlreiche Geschäfte rund um den Bahnhof Lichterfelde West präsentieren in ihren Schaufenstern und Läden die Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern aus dem Lichterfelder Kiez und Umgebung.

Sommerfest Bahnhof Lichterfelde West

Sommerfest des Fördervereins Bürgertreffpunkt Bahnhof Lichterfelde West am 15. Juni 2019 - Musik, Stände, wunderbare Stimmung, Sonnenschein, Zugfahrten.... Kiezleben in seiner schönsten Form! Herzlichen Dank an Herrn Hensel und allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern!

Wahlkampf-Ende

Juni 2019: Das Ende eines jeden Wahlkampfes: Plakate abhängen - und wenn man dann auch noch dabei von Bürgern angesprochen wird, ob man ein Plakat haben dürfe....Danke an alle Helfer und Unterstützer!

Radrennen 2019

Das 65. Lichterfelder Radrundstreckenrennen am Ludwig-Beck-Platz am 25. Mai 2019 - wie immer ein großer Erfolg, Spitzensport, packende Rennen, große Leidenschaft. Und auch wir sind natürlich mit einem Stand, mit europäischer Leidenschaft, Hildegard Bentele, mit Siegerehrungen und Prämien und tollen Gesprächen vor Ort

Maibowle 2019

Die traditionelle Maibowle der CDU Lichterfelde am 22. Mai 2019 - Special Guest war dieses Jahr der Intendant der Deutschen Oper, Dietmar Schwarz. Ein fantastischer Abend, ein toller Rahmen, um sich auszutauschen, neue und alte Kontakte zu knüpfen und zu intensivieren, leidenschaftlicher Europawahlaufruf von Hildegard Bentele, der Hinweis auf das 65. Lichterfelder Radrundstreckenrennen am kommenden Samstag.... Einen besonderen Dank an Silvio Schobinger, das Goerzwerk und Dimitris Psallidakis vom...

Ostermarkt

Der erste Lichterfelder Ostermarkt am 13. April 2019: Für ein liebens- und lebenswertes Lichterfelde - herzlichen Dank für Engagement, Organisation, Unterstützung, die leckeren Produkte, die fantastische Kunst, die Musik und und und.... Gemeinsam stark für unseren Kiez!

Landesparteitag 2019

Gemeinsam stark für Berlin und Europa - unsere Delegierten beim Landesparteitag am 18. Mai 2019 im Estrel. Herzlichen Glückwunsch, Kai Wegner, zur Wahl als neuer Landesvorsitzender! "Ab heute wird es ungemütlich für Rot-Rot-Grün in unserer wunderbaren Stadt werden."

Wir für Europa

Präsent für Europa: Ihre CDU Lichterfelde, auch Ende April 2019

Ostercanvassing

Oster-Canvassing der CDU Lichterfelde in Lichterfelde West am 20. April 2019: Starkes Europa - gut für Berlin

Europawahlkampf 2019

Zeichen setzen für Europa! Wir plakatieren... Wahlkampfauftakt im schönsten Kiez.

Frühjahrsputz 2019

Frühjahrsputz auf dem Ludwig-Beck-Platz am 06. April 2019, organisiert von CDU Lichterfelde, Nachbarschaftsinitiative, Runder Tisch und Stadtteilzentrum - gemeinsam stark für unseren Kiez!

Konstituierung

Konstituierung und Klausur des Ortsvorstandes der CDU Lichterfelde im März 2019: kreative Ideen, neue und alte Formate, Tradition und Zukunft, Diskussionen, anregende Gespräche, gute Stimmung. Auf ein spannendes Jahr! Herzlichen Dank an Fam. Wohlrabe für die Möglichkeit, wieder im Wintergarten in Potsdam tagen zu dürfen.

Adventsmarkt 2019

Zweiter Adventsmarkt am 07. Dezember 2019 auf dem Ludwig-Beck-Platz in Lichterfelde - herrliche Stimmung und die Sonne schaute auch ab und zu vorbei.