Bahnhof Lichterfelde-West als attraktives Zentrum in Lichterfelde erhalten!

Zu Beginn des Jahres haben Grüne, SPD und FDP für erhebliche Unruhe gesorgt, indem sie die Verlängerung des Mietvertrages über den Bürgertreff im Bahnhof Lichterfelde-West in Frage gestellt haben. Dabei wurde die Idee in Umlauf gebracht, den Bereich rund um den Bahnhof umzugestalten und den Kiosk sowie die Parkplätze wegfallen zu lassen.

Jetzt zum Jahresende können wir feststellen, dass der große Widerstand und das Engagement der Bürger in Lichterfelde, des Fördervereins im Bürgertreff, der Bürgerinitiative BeCu und der Einzelhändler, mit Unterstützung der CDU Wirkung gezeigt haben.

Grüne, SPD und FDP haben ihren, unter dem Deckmantel der Infragestellung der Mietsteigerungen verborgenen, Widerstand gegen die Vertragsverlängerung des Bürgertreffs aufgegeben und Bezirksstadtrat Tim Richter (CDU) konnte mit dem Eigentümer den Vertrag verlängern und Umbauten und einen behindertengerechten Zugang vereinbaren.

Wenn SPD-Stadtrat Karnetzki jetzt noch seinen Widerstand wegen angeblicher Mängel bei den Fluchtwegen aufgibt, steht einer umfänglichen Nutzung nichts mehr im Wege.

Ebenso verhält es sich mit der Vertragsverlängerung für den Kiosk, für den sich ebenfalls tausende von Bürgern eingesetzt haben. Wir als CDU fordern zudem den Erhalt auch der Überdachung auf der Bahnhofsseite. Auch die Forderungen von Gewerbetreibenden, Bürgern und der CDU nach Erhalt der Parkplätze und der Schaffung von sicheren Fahrradstellplätzen wurden vom Bezirksamt übernommen.

Hinzukommt die Beseitigung der unkoordiniert angelegten Fahrradstellplätze am Kiosk, eine Absenkung der Bordsteine dort und die von der CDU vorgeschlagene Umkehrung der Einbahnstraße in der Hans-Sachs-Straße.

Damit hat sich das Engagement der Bürger und des Einzelhandels in Lichterfelde zum Erhalt ihres Kiezes gelohnt!

Die CDU Lichterfelde wird dieses Engagement weiter unterstützen!

Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.