Senat von Berlin erwirbt den Bahnhof Schönow – Wichtiger Schritt zum Erhalt der Goerzbahn

Nachdem vor 14 Tagen der Vermögensausschuss des Abgeordnetenhauses den Senat aufgefordert hatte, im Ankaufspaket der Deutschen Bahn auch den Bahnhof Schönow zu erwerben, hat jetzt der Portfolio Ausschuss des Senats entsprechend votiert. Damit ist jetzt nicht nur der Erhalt des Museums der AG Märkische Kleinbahn möglich, sondern auch der Endbahnhof der Strecke Goerzallee – Rathaus Steglitz gesichert. Der haushaltspolitische Sprecher und Wahlkreisabgeordnete für Lichterfelde und Zehlendorf Süd, Christian Goiny, betont in diesem Zusammenhang, dass es für das Projekt inzwischen eine parteiübergreifende Unterstützung gibt und insbesondere der SPD-Haushälter und Verkehrsexperte Sven Heinemann dieses Projekt unterstützt.

Damit ist eine wichtige Voraussetzung dafür geschaffen, auf der Strecke entlang des Dahlemer Weges einen Personenverkehr mittels eines elektrischen Schienenbusses zu organisieren. In der kommenden Wahlperiode wird es darum gehen, die Strecke bahntechnisch dafür auszustatten, mit einer Ampel an der Jänickestraße den Schulweg zu sichern, Technik, Fahrzeuge und den Betreiber der Strecke zu finden. Mit einem 24/7 Betrieb und einem Haltepunkt am Dahlemer Weg wird dann eine deutliche verbesserte schienengebundene Verkehrsanbindung des Industriegebietes an der Goerzallee und des Dahlemer Weges zum Rathaus Steglitz existieren.

Ein guter Beitrag zur Schaffung von Arbeitsplätzen an der Goerzallee, zur besseren Erschließung der Wohngebiete entlang des Dahlemer Weges und zum Klimaschutz.