YAAM langfristig gesichert

Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg und das YAAM Berlin haben soeben in einer gemeinsamen Presseerklärung mitgeteilt, dass für das YAAM ein 30-jähriger Mietvertrag geschlossen worden ist.

Damit haben die seit Jahrzehnten andauernden Bemühungen, für das YAAM einen dauerhaften Standort zu finden und die Existenz dieses wichtigen und mehrfach ausgezeichneten Berliner Clubs zu sichern, endlich Erfolg. Dank gilt an dieser Stelle auch dem Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg für die hiermit sichtbare Unterstützung des YAAM!

CDU und SPD hatten mit der Neuordnung der Liegenschaftspolitik 2012 den Verkauf des Grundstücks an der Schillingbrücke gestoppt, das Grundstück dem YAAM zur dauerhaften Nutzung zur Verfügung gestellt sowie an den Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg übertragen.

Im aktuellen Doppelhaushalt 24/25 wurden zudem Mittel zum Neubau der Uferwand an der Schillingbrücke eingestellt, damit ab spätestens 2026 das YAAM die gesamte Fläche, inklusive Gebäude, wieder bespielen kann.

Ziel der CDU bleibt es, bis zum Jahre 2026 alle Clubstandorte entlang der innerstädtischen Spree, zwischen Oberbaumbrücke und Schleuse dauerhaft zu sichern!

Im weiteren geht es natürlich auch um die Sicherung von Clubkultur zwischen Oberbaumbrücke und Spreepark!