Zum U-Bahn Ausbau gehört auch der Ausbau der Werkstätten

Die CDU-Fraktion fordert den Senat seit Jahren auf, endlich in den Ausbau des U-Bahn-Netzes zu investieren. Hierzu gibt es mehrere sinnvolle Vorschläge, wie etwa die Verlängerungen der U-Bahn-Strecken zum Mexiko-Platz, ins Märkische Viertel oder zum BER, um nur einige Beispiele zu nennen.

Die CDU-Fraktion hatte zudem bereits in der letzten Wahlperiode kritisiert, dass die U-Bahn seit Jahren nicht in der Lage ist, den regulären Takt zu erfüllen, weil die Werkstätten nicht ordentlich funktionieren und nicht über ausreichende Kapazitäten verfügen.

Im Rahmen der jährlichen Baurundfahrt wollte der Hauptausschuss sich daher ein Bild von der tatsächlichen Situation in den Werkstätten machen. Ziel war die Werkstatt in der Seestraße.

Bei dem Rundgang wurde tatsächlich deutlich, dass die von der CDU seit Jahren kritisierten fehlenden Kapazitäten ein großes Problem bei der Erweiterung des U-Bahn-Netzes in Berlin darstellen. Offensichtlich hat die BVG aber inzwischen verstanden, dass das Leugnen dieser Problematik keine richtige Antwort darstellt. Die BVG stellte nämlich ein Konzept zur Erweiterung der Werkstattkapazitäten vor. Der haushaltspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Christian Goiny, begrüßte diese Initiative und forderte den Senat auf, diese Planung möglichst zügig in die Realität umzusetzen.