Kleine Anfrage: Gedenkstele „Platz des 4. Juli/Telefunken-Werk“

Ich frage das Bezirksamt:

1. Trifft es zu, dass die Gedenkstele zum Platz des 4. Juli/Telefunken-Werk auf dem Platz vor einigen Wochen beschmiert und zerstört worden ist?
  2. Wurde von Seiten des Bezirksamtes Strafanzeige erstattet?
  3. Gibt es mittlerweile Erkenntnisse zum Tathergang und zum Täterkreis?
  4. Wann wird die Gedenkstele erneuert und wieder aufgestellt?

Karen Wirrwitz

Die Kleine Anfrage wurde schriftlich beantwortet:

Sehr geehrter Herr Bezirksverordnetenvorsteher, das Bezirksamt beantwortet o.g. Kleine Anfrage wie folgt:

1. Ja, die Stele wurde Ende August beschmiert und gestürzt. Inwieweit die Schmierereien schon vorher oder nach dem Umstürzen angebracht wurden, gibt es keine Erkenntnisse.
  2. Die Sachbeschädigung wurde sofort nach Kenntnis zur Anzeige gebracht.
  3. Zum Stand der Ermittlungen liegen keine Kenntnisse vor.
  4. Da der bisherige Standort der Stele, der sich auf einem Gehweg neben dem Platz des 4. Juli befindet, nicht von der geplanten Entsiegelung des Platzes betroffen wäre, könnte die Stele an gleicher Stelle wieder aufgestellt werden. In der Kürze der Zeit war es jedoch nicht möglich zu prüfen, ob ein geeigneter Platz im Zuge der Entsiegelung und Neugestaltung des Platzes in Frage käme. Sobald diese Frage sowie die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, wird die Stele erneuert und wieder aufgestellt.

Cerstin Richter-Kotowski Bezirksstadträtin für Bildung, Kultur und Sport