Senat verhindert den Schul- und Sportstandort am Osteweg

Seit rund 20 Jahren entwickelt der Bezirk auf dem Gelände der ehemaligen Mc Nair Barracks in Lichterfelde einen großen Wohnungsstandort. Jetzt verhindert der Senat dort die dringend gebrauchte Schul- und Sportinfrastruktur, indem er auf dem dafür vorgesehenen Grundstück am Osteweg eine Flüchtlingsunterkunft (MUF) errichten will. Der Senat behauptet, der Bezirk habe zu wenige Flüchtlinge untergebracht, obwohl mehrere hundert Plätze in zum Teil neuerbauten Unterkünften leer stehen. Die Pläne des Senats sind stadtentwicklungspolitisch, wohnungspolitisch und integrationspolitisch verfehlt. Der Standort ist das einzige freie Grundstück, auf dem eine Schule und Sporthalle in der Region gebaut werden kann, in der Nähe sind bereits 2 Flüchtlingsunterkünfte und das Konzept, Gebäude alleine für die Unterbringung von Flüchtlingen zu bauen, lehnt die CDU ab, weil das kein Beitrag zur Integration ist. Das gilt übrigens auch für den Dahlemer Weg. Richtig wäre es, derartige Wohnungen bei Neubauten der städtischen Wohnungsgesellschaften zu integrieren.