Kinderrettungsstelle des Campus Benjamin Franklin

Mit dem ärztlichen Direktor der Charité Prof. Dr. Ulrich Frei haben wir Ende Januar 2019 über die geplante Schließung der Kinderrettungsstelle des Campus Benjamin Franklin diskutiert. Dabei nannte Prof. Dr. Frei vor allem wirtschaftliche Gründe für die Schließung der Kinderrettungsstelle.

Aus Sicht der CDU wäre das die falsche Entscheidung, die nicht die Entwicklung in Steglitz-Zehlendorf berücksichtigt. Eindeutiger Tenor von Gästen und anwesenden Kinderärzten war, dass der Südwesten der Stadt eine bessere medizinische und Notfallversorgung speziell für Kinder sowie eine Kinderstation benötigt. Vorhandene ambulante Praxen können nach 22 Uhr keine Versorgung sicherstellen. Ein anderes Krankenhaus bietet nur eine Teilversorgung für Kinder an. Der Wegfall der Rettungsstelle würde die Versorgungssituation dramatisch einschränken. Beispielsweise steht heute in Hamburg für Kindermedizin ein Bett für 2901 Bewohner zur Verfügung, in Berlin sind es 4687 Einwohner, für die rechnerisch ein Bett zur Verfügung steht. Wir machen weiter politisch Druck.