Durch die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus sind viele Unternehmen und Selbstständige in ihrer wirtschaftlichen Existenz bedroht. Wir haben für Sie Informationen zu den Unterstützungsmaßnahmen des Senats sowie des Bundes zusammengestellt.

Sie haben ein Unternehmen oder sind selbstständig und benötigen Hilfe?

Wo erhalte ich aktuelle Informationen rund um die Corona-Krise? (Stand: 24.03., Quellen: DIHK, IBB)

Das Bundeswirtschaftsministerium hat unter der Rufnummer 030 18615-1515 eine Hotline eingerichtet, unter der Experten von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr die Corona-Virus-Fragen von Unternehmern beantworten, etwa zu Tourismus, Messen, Finanzierung oder Haftung. Auf einer Sonderseite beleuchtet das Ministerium zudem die Auswirkungen des Erregers auf die Wirtschaft.

Die Investitionsbank Berlin IBB stellt auf ihrer Website alle Informationen und Antragsmöglichkeiten für die Programme des Senats bereit.

Der Kreisvorsitzende der CDU Steglitz-Zehlendorf, Thomas Heilmann MdB, bietet Hilfe mit einem kostenlosen Webinar aus dem Deutschen Bundestag an.

Auch das Bundesfinanzministerium informiert über das am Freitag, 13. März 2020, beschlossene Hilfsprogramm für die Wirtschaft, den "Schutzschild für Beschäftigte und Unternehmen". Konkrete Tipps zu aktuellen Überbrückungshilfen und anderen praktischen Fragen aus Betrieben beantwortet diese FAQ-Liste immer so schnell wie möglich auf dem Stand der aktuellen Entwicklung.

Beim Robert-Koch-Institut (RKI) gibt es eine Liste von Fragen und Antworten sowie aktuelle Informationen zum Corona-Virus. Das RKI bewertet zudem das Risiko für die Bevölkerung in Deutschland. Seit Dienstag, den 17. März, stuft es die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland durch COVID-19 von zuvor "mäßig" auf "hoch" ein.

Auch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hält auf ihrer Website Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Virus bereit.

Das Auswärtige Amt rät aktuell bis mindestens Ende April 2020 generell von nicht notwendigen Reisen ins Ausland ab, da zunehmend Reisebeschränkungen verhängt werden. Das Außenministerium bietet auch aktuelle Informationen zum Thema Corona-Virus. Fakten über die Folgen des Virus für die Wirtschaft in Asien hat Germany Trade & Invest zusammengestellt.

Die Johns Hopkins University, Baltimore, pflegt eine ständig aktualisierte Übersicht zur Ausbreitung des Corona-Virus weltweit.

Der Senat von Berlin informiert unter https://www.berlin.de/corona/ laufend über das Thema.